Generalversammlung & Dividendenzahlung für das Jahr 2019

Sehr geehrte Mitglieder,

die Bundesanstalt für Finandienstleistungsaufsicht (BaFin) sieht - im Einklang mit der Europäischen Zentralbank - angesichts der Covid-19-Pandemie und der daraus entstehenden tiefen Rezession die Notwendigkeit, dass die Banken bis Oktober 2020 keine Dividende an Ihre Aktionäre ausschütten.

Nutznießer der Dividenden von Genossenschaftsbanken sind allerdings nicht Aktionäre, sondern Ihre Mitglieder. Die 3.706 Mitglieder der Raiffeisenbank Kastellaun eG sind Privatkunden oder stammen aus dem Mittelstand, sind in aller Regel im Geschäftsgebiet der Bank ansässig. Die Förderung des Wirtschaftens Ihrer Mitglieder ist prägender Teil der Arbeit jeder Genossenschaftsbank. Die Auszahlung der jährlichen Dividende kommt also direkt den Menschen in der Region zugute.

Die Raiffeisenbank Kastellaun eG wäre aufgrund Ihrer Eigenkapitalausstattung in der Lage, eine angemessene Dividende zeitnah auszuschütten. Dennoch werden wir der Vorgabe der BaFin folgen, und die Entscheidung über die Auszahlung der Dividende für das Geschäftsjahr 2019 auf die Zeit ab Oktober 2020 verschieben. Wir setzen damit in außergewöhnlichen Zeiten ein Zeichen der Solidarität mit unseren Wettbewerbern in der Bankenbranche.

Aus diesem Grunde, werden wir die ordentliche Generalversammlung im vierten Quartal 2020 durchführen. Über den genauen neuen Termin für unsere Generalversammlung, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Jede Ausnahmesitution verlangt nach ungewöhnlichen Lösungen. Deshalb hoffen wir auf Ihr Verständnis für unser Vorgehen. Gemeinsam werden wir diese Zeit meistern.

Bleiben Sie gesund!