DirectCard

Weltweit bequem mit der DirectCard Debitkarte bezahlen und jederzeit alle Ausgaben im Blick behalten

Mit der DirectCard bezahlen Sie weltweit bequem ohne Bargeld an allen Akzeptanzstellen und haben dabei immer die volle Kontrolle über Ihre Ausgaben. Die DirectCard ist eine Debitkarte. Jede Transaktion wird direkt von Ihrem Konto abgebucht.

Häufige Fragen zur Debitkarte DirectCard

Wie kann ich erkennen, ob ich mit meiner DirectCard kontaktlos bezahlen kann?
DirectCard

Die Kontaktlos-Funktion erkennen Sie am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen. Sollte das Terminal noch keine Zahlung per Kontaktlos-Funktion verarbeiten können, müssen Sie beim Bezahlen weiterhin Ihre Karte in das Terminal stecken und eine PIN eingeben oder eine Unterschrift leisten.

Was ist beim Auslandseinsatz von meiner DirectCard die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei der DirectCard bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Karte im Ausland gesperrt wurde?

Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt. Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. In Form einer Debitkarte ist die DirectCard die perfekte Ergänzung zu Ihrer girocard (Debitkarte).

Wenn ich eine neue DirectCard bestelle oder meine Karte ausgetauscht werden muss, kann ich meine bisherige PIN behalten?

Ja, wenn Ihre neue DirectCard die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also keine neue Geheimzahl merken.

Bei welchen Mastercard® oder Visa Karten kann ich die PIN frei wählen?

Mit der "Wunsch-PIN" können Sie die Geheimzahl Ihrer bestehenden oder neuen Debitkarte frei wählen – auch bei Ihrer DirectCard. Mehr dazu erfahren Sie bei Ihrer Raiffeisenbank Kastellaun eG.

Was sollte ich bei der Wunsch-PIN beachten?

Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer neuen Geheimzahl einfache und naheliegende Nummern wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum.

  1. Alle Buchungen bzw. Änderungen müssen bei www.vr-meinereise.de powered by Urlaubsplus erfolgen und mit der DirectCard bezahlt werden. Urlaubsplus überweist Ihnen vier Prozent des bonusfähigen Reisepreises in der Regel im übernächsten Monat nach Reiseantritt auf Ihr angegebenes Girokonto (bei Nur-Flug pauschal 10 Euro pro Person und Buchung). Erläuterungen zum bonusfähigen Reisepreis entnehmen Sie bitte den "Bestimmungen für den Reisebonus" auf www.vr-meinereise.de.