Technische Umstellung beim Banking

Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen

In der Zeit vom 13.9. bis 15.9.2019 werden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt. Zu dieser Zeit kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen bei Barverfügungen und dem bargeldlosem Bezahlen mit der girocard (Debitkarte), an unseren SB-Geräten (Überweisungsterminal, Kontoauszugsdrucker, Geldautomat) sowie im Online-Banking und Online-Brokerage. Ab dem 16.9.2019 können Sie Ihre Bankgeschäfte per Online-Banking dann noch komfortabler abwickeln.

Die betroffenen Bereiche im Überblick

Diese Bereiche sind betroffen

Durch unsere systeminternen Umstellungen kommt es vorübergehend zu Einschränkungen in den folgenden Bereichen:

  • girocard (Debitkarte): Barverfügungen und bargeldloses Bezahlen mit der girocard sind für junge Kunden temporär nicht möglich.
  • SB-Geräte: Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software: stehen im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung
  • Apps Online-Filiale bzw. Online-Filiale+: Die Apps können nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.
  • Kartenterminals: Die Kartenterminals unserer Geschäftskunden, stehen während der technischen Umstellung zur Verfügung. Nur unsere girocards können zum Bezahlen an den Kartenterminals nicht genutzt werden.

Die Kreditkarten sind von der Umstellung nicht betroffen. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Unsere Öffnungszeiten während der technischen Umstellung

Unsere Hauptstelle in Kastellaun sowie die Geschäftsstelle in Beltheim schließen am Freitag, 13.09.2019 bereits um 12.00 Uhr. Auch telefonisch sind wir an diesem Tag nur bis 12.00 Uhr erreichbar.

Ab dem 16.9.2019 sind wir wieder für Sie erreichbar.

Neue VR-BankingApp löst Apps Online-Filiale und Online-Filiale+ ab

Die bisherigen Banking-Apps Online-Filiale und auch Online-Filiale+ können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

girocard (Debitkarte)

Barverfügungen am Geldautomat (eigene und fremde Geldautomaten) und bargeldloses Bezahlen mit Ihrer girocard sind während der technischen Umstellung nicht möglich.
Versorgen Sie sich deswegen rechtzeitig vor dem 13. September mit ausreichend Bargeld, z. B. für den Wochenendeinkauf oder Tanken.

Kreditkarten sind nicht betroffen

Alternativ können Sie an vielen Akzeptanzstellen – wie zum Beispiel Hotels, Restaurants oder in Geschäften – auch mit Ihrer Kreditkarte bezahlen und weltweit an Geldautomaten Bargeld abheben.

Überweisungsterminals, Kontoauszugsdrucker und Geldautomaten

Bargeldversorgung am Geldautomaten

Unsere SB-Geräte (auch CONVENDA Kastellaun und Besucherzentrum Geierlay) stehen ab Freitag, 13.09.2019 12.00 Uhr bis voraussichtlich Samstag, 14.09.2019 um 19.00 Uhr nicht zur Verfügung.

Kontoauszüge

Alle Kunden, die Ihre Kontoauszüge am Auszugsdrucker ziehen, erhalten mit der Umstellung automatisch einen Kontoauszug per Post. Dieser Ausdruck ist für Sie kostenfrei.
Sollten Sie für Ihre Kontoauszüge den elektronischen Postkorb im Onlinebanking nutzen, erhalten Sie ebenfalls einen gesonderten Auszug zum Umstellungstermin.

Online-Banking, Online-Brokerage und Banking-Software

Zugriff auf das Online-Banking/Online-Brokerage und die Banking-Software

Ab Freitag, 13.09.2019 12.00 Uhr bis Montag, 16.09.2019 8.00 Uhr steht das Online-Banking über unsere Homepage bzw. VR-Protect nicht zur Verfügung. Dies betrifft auch Online-Brokerage und die gängigen Banking-Programme wie VR-Networld oder Profi-Cash.

Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Terminüberweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht.
Das Online-Banking steht Ihnen ab dem 16.09.2019 in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung. Ihre bisherigen Zugangsdaten sind selbstverständlich
noch gültig.

 

BANKING-APPS
Ihre VR-Banking-App können Sie nach dem Umstellungswochenende auch weiterhin uneingeschränkt nutzen.

Die TAN-App „VR-SecureSIGN“ ist ab dem 13.09.2019 nicht mehr nutzbar. Sie benötigen dann die App „VR-SecureGO“. Hiermit können Sie auch weiterhin bequem die TAN auf Ihrem
Mobilgerät generieren.

Die Kunden die derzeit „VR-SecureSIGN“ nutzen werden von uns rechtzeitig angeschrieben und erhalten einen Anleitung für die Umstellung auf die neue App „VR-SecureGO“

Änderung Online-Banking/Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Raiffeisenbank Kastellaun eG ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen",
  • neuer SMS-Infodienst.

Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking/Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking/Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen.

Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihren Benutzernamen oder Alias und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter "Service > Alias > Ändern".

Änderung bei PIN/TAN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt. Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre Raiffeisenbank Kastellaun eG. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren". Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.

Neuer Prozess beim Aufladen Ihres Prepaid-Handys

Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handys werden nach der technischen Umstellung nicht weiter ausgeführt. Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard (Debitkarte) aufladen.

Neuer Service für Benachrichtigungen

Bitte beachten Sie, dass der bisherige SMS-Infodienst nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung steht. Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking jedoch wie gewohnt automatisch per SMS über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen. Alternativ können Sie sich über Nachrichten im Postfach per E-Mail informieren lassen. Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.

Zuletzt aktualisiert am 24. Oktober 2018.