wir entwickeln unsere Dienstleistungen stetig weiter und passen sie regelmäßig an die sich ändernden Marktbedingungen an. Daraus ergeben sich für Sie bestimmte Änderungen, die wir Ihnen übersichtlich zusammengestellt haben. Diese Änderungen werden mit Ihrer Zustimmung am 05.10.2025 wirksam.
Hintergrund der Änderungen sind neue gesetzliche Vorgaben der Europäischen Union zur Abwicklung von „Standard“-Überweisungen in Euro und Echtzeitüberweisungen in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR). Zudem passen wir weitere Dienstleistungen im Zahlungsverkehr und damit verbundene Kundenbedingungen an.
Um Ihnen auch in Zukunft einen erstklassigen Service sowie eine stabile und nachhaltige Betreuung zu gewährleisten, passen wir die Kontoführungs- und Buchungspostengebühren bei den Privatkontomodellen zum 01. November 2025 entsprechend der in den letzten Jahren gestiegenen Sach- und Personalkosten an.
Neben der Deckung der Kostensteigerungen ist die Anpassung erforderlich, um den gestiegenen Anforderungen im Bankgeschäft gerecht zu werden. Gleichzeitig legen wir weiterhin einen großen Wert darauf, Ihnen eine persönliche Beratung auf hohem Niveau anbieten zu können – sowohl in unserer Filiale als auch bei Ihnen vor Ort.
Die ab dem 01.11.2025 für Ihr individuelles Kontomodell gültigen Preise entnehmen Sie bitte der Anlage "Anpassungen Gebühren Privatkontomodelle" - Änderungen wurden entsprechend kenntlich gemacht.
Was müssen Sie tun?
Nach geänderter Rechtsprechung und unseren angepassten AGB müssen Sie den Änderungen aktiv zustimmen, damit diese gültig werden. Bitte schauen Sie sich das Änderungsangebot vor der Zustimmung im Detail an. Die neuen Sonderbedingungen und das angepasste Preis-Leistungs-Verzeichnis finden Sie weiter unten.
Wie können Sie Ihre Zustimmung erteilen?
Sie können den Änderungen an unseren Geldautomaten, in unseren Filialen, im OnlineBanking oder über den QR-Code in Ihrem persönlichen Anschreiben abgeben.
Alternativ dazu können Sie das Formular zur Zustimmung auch hier herunterladen und uns unterschrieben per Mail an info@raiba-kastellaun.de oder postalisch zukommen lassen.
Formular Zustimmung
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Überblick zu den Änderungen
Die Änderungen betreffen die folgenden Regelungen:
- die Sonderbedingungen für den Überweisungsverkehr:
- Die Regelungen für „Standard“-Überweisungen in Euro und für Echtzeitüberweisungen in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) werden angepasst und vereinheitlicht.
- Aufgrund neuer gesetzlicher Rahmenbedingungen muss vor der Autorisierung (Freigabe) von Überweisungen eine Empfängerüberprüfung (sog. Verification of Payee, VOP) durchgeführt werden. Diese soll der Verbesserung der Sicherheit dienen.
- die Sonderbedingungen für die girocard (Debitkarte):
- Wir passen die Regelungen für die girocard (Debitkarte) aufgrund neuer Einsatzmöglichkeiten und aktueller Entwicklungen zur weiteren Digitalisierung an.
- die Sonderbedingungen für das OnlineBanking:
- Wir erweitern die Darstellung der mittels OnlineBanking nutzbaren Auftragsarten insbesondere bei der Nutzung von Zahlungsauslöse- und Kontoinformationsdiensten.
- Preis- und Leistungsverzeichnis:
- Im Wesentlichen werden Änderungen in Verbindung mit den Anpassungen im Überweisungsverkehr vorgenommen. Aufgrund höchstrichterlicher Rechtsprechung konkretisieren wir beim kartengestützten Zahlungsverkehr unsere Angebote zur Ersatzkarte, in dem wir typische Beispielfälle für diesbezügliche Entgelte ergänzen.
Informationen zu den wesentlichen Änderungen können Sie der Anlage „Kundeninformation mit Erläuterungen“ entnehmen. Die neu gefassten Kundenbedingungen sind in der Anlage übersichtlich zusammengestellt. Ebenso übersichtlich beigefügt sind die relevanten Auszüge der Änderungen aus dem „Preis- und Leistungsverzeichnis“ im Anhang "Auszug PLV der Bank ab 05.10.2025". Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn auch Bedingungstexte für Produkte enthalten sind, deren Nutzung Sie aktuell nicht mit uns vereinbart haben. In diesem Fall sind die entsprechenden Ausführungen sowie die dazugehörigen Kundenbedingungen für Sie gegenstandslos.
Was passiert, wenn Sie nicht zustimmen?
Unser Leistungsversprechen und unsere Dienstleistungen können wir dauerhaft nur dann halten, wenn wir alle Kunden auf der gleichen Vertragsgrundlage betreuen. Wir möchten Sie daher schon jetzt darauf hinweisen, dass wir uns vorbehalten, die Geschäftsbeziehung bzw. Teile davon zu kündigen, wenn wir Ihre Zustimmung nicht erhalten.
Haben Sie Fragen?
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, dann sprechen Sie uns gerne an.