Bezahlen Sie an der Kasse und unterwegs einfach mit Ihrem Android-Smartphone.
Kurz und knapp erklärt: Bezahlen mit der Pay App
Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: Mai 2021)
Voraussetzungen für das Bezahlen mit der Pay App
Zum mobilen Bezahlen nutzen Sie die Pay App. Voraussetzungen dafür sind
- ein NFC-fähiges Android-Smartphone mit eingerichteter Entsperrfunktion,
- Online-Banking-Zugangsdaten, um sich in die App einzuloggen und
- die Nutzung eines TAN-Verfahrens.
So einfach fügen Sie Ihre digitale Karte zur Pay App hinzu

- Schritt 1
Laden Sie die Pay App aus dem Google Play Store herunter und melden Sie sich in der App an. Nach dem Download können Sie auch ohne Internetverbindung mit der App bezahlen.

- Schritt 3
Bestätigen Sie den Vorgang mit der zugesandten TAN.
Gut zu wissen: Bei der digitalen girocard können Sie entweder die Geheimzahl (PIN) einer vorhandenen girocard übernehmen oder eine neue PIN bestellen. Die neue PIN erhalten Sie per Post.
Den Namen Ihrer digitalen Karte können Sie selbst vergeben und jederzeit ändern.
Jetzt Pay App herunterladen

Bezahlen mit digitalen Karten: schnell und sicher
Kein unbefugtes Auslesen Ihrer Daten
Bei digitalen Karten kommen die gleichen hohen Sicherheitsstandards zum Einsatz wie bei Ihrer physischen Karte mit Kontaktlos-Funktion. Zudem müssen Sie zum Bezahlen mindestens den Bildschirm Ihres Smartphones entsperren und die Pay App öffnen bzw. nur Ihr Smartphone entsperren, wenn Sie eine Standardkarte festgelegt haben.
Sperrung Ihrer digitalen Karten bei Verlust Ihres Smartphones
Wenn Sie Ihr Smartphone verlieren, sollten Sie Ihre digitalen Karten sofort mithilfe des Sperrnotrufs 116 116 oder durch Ihren Bankberater sperren lassen. Halten Sie dazu Ihre IBAN bzw. Kartennummer bereit.
Schutz Ihrer persönlichen Daten
Beim kontaktlosen Bezahlen mit Ihrer digitalen Bankkarte sind Ihre persönlichen Daten geschützt.
Häufige Fragen zur Pay App
Voraussetzung für die Nutzung der Pay App ist ein NFC-fähiges Android-Smartphone. Zudem sind ein Online-Banking-Konto inklusive Zugangsdaten (VR-NetKey) und ein geeignetes TAN-Verfahren Voraussetzung, um mobil bezahlen zu können.
Das Zahlen mit digitalen Karten ist genauso sicher wie das Bezahlen mit kontaktlosen physischen Karten. Alle Daten auf Ihrem Smartphone sind verschlüsselt. Die App lässt sich nach dem Log-in mit dem VR-NetKey nur zum Bezahlen nutzen, wenn die Entsperrfunktion des Smartphones aktiviert ist (zum Beispiel Entsperren per Fingerabdruck, Muster, etc.).
Nein, für den Bezahlvorgang müssen Sie nicht mit dem Internet verbunden sein.
Da die NFC-Antenne in jedem Smartphone unterschiedlich positioniert sein kann, müssen Sie wahrscheinlich kurz ausprobieren, wie Sie das Smartphone beim Bezahlen am besten halten. Gegebenenfalls müssen Sie eine vorhandene Smartphone-Hülle entfernen, falls diese die Datenübertragung stört.
Die Pay App ist eine eigenständige App und lässt sich somit grundsätzlich unabhängig von der VR BankingApp verwenden. Um zum Beispiel neue Karten zu bestellen, bei einem Gerätewechsel Karten wiederherzustellen oder die Umsatzanzeige für die digitale girocard zu aktualisieren, ist es notwendig, dass Sie sich einmalig mit Ihrem VR-NetKey in der Pay App einloggen und ein Anmeldekennwort vergeben.
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einem selbstvergebenen App-Passwort oder mit der Biometrie-Funktion Ihres Smartphones in der Pay App anzumelden.
Passwort:
Das Passwort wird während des Registrierungsprozesses vergeben. In den App-Einstellungen haben Sie die Möglichkeit, das App-Passwort zu ändern.
Biometrie:
Für den Log-in können Sie auch die von Ihrem Smartphone unterstützten biometrischen Verfahren (zum Beispiel Fingerabdruck oder Gesichtserkennung) nutzen.